Der Wettbewerb „Qualitätsbetrieben gehört die Zukunft“ wird im Jahr 2021 zum 16. Mal von der Fachberatung Schade und Partner veranstaltet. Ab sofort können interessierte Pferdebetriebe ihre Bewerbungsunterlagen bei Schade & Partner anfordern. Willkommen sind Pensionsställe, Ausbildungs- und Zucht- sowie Aufzuchtbetriebe mit einem hohen Standard in der Pferdehaltung.
Wer teilnehmen möchte, muss eine schriftliche Bewerbung bei Schade & Partner abgeben. Wenn sich der Betrieb dann für die Endauswahl qualifiziert, besucht ihn eine unabhängige Jury, um die Haltungsbedingungen sowie die Fütterung und die Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge zu überprüfen. Diese Jury besteht aus den Tierärzten Petra Mehn und Dr. med vet. Marc Lämmer. Bewerbungsfrist ist der 31. Juli 2021.
Gewinne
Prämierte Betriebe erhalten neben Preisen im Gesamtwert von bis zu 5.000 Euro, gestiftet von den Hauptsponsoren Equvis Derby Pferdefutter, Uelzener Versicherungen und weiteren Sponsoren auch wertige Edelstahl-Stalltafeln sowie Berichterstattung. Die Siegerehrung mit Preisübergabe erfolgt im Rahmen der jährlichen Fachtagung Gesunde Haltung – Gesunde Pferde im November in den Ausstellungsräumen von Röwer & Rüb in Thedinghausen. Im Spätsommer 2021 wird je nach Pandemie-Situation über die Form der Prämierung entschieden, die 2020 online stattfand.
Bewerbungsvoraussetzungen
In der Kategorie „Ausbildungs- und Pensionsbetriebe aller Disziplinen, Reit- und Fahrvereine jeder Art“ können sich Betriebe bewerben, die mindestens 15 Pferde versorgen. In der Kategorie „Zucht- und Aufzuchtbetriebe“ sind ebenfalls mindestens 15 Pferde gefordert, von denen vier Pferde Zuchtstuten sein müssen. Auch reine Zucht- und Aufzuchtbetriebe können sich bewerben. Für reine Zuchtbetriebe gilt dabei eine Mindestzahl von 5 Zuchtstuten, für reine Aufzuchtbetriebe eine Mindestanzahl von 20 Aufzuchtpferden.
Bereits 100 Pferdebetriebe und Vereine haben in den letzten 15 Jahren eine Auszeichnung erhalten. Eine Prämierung gibt es für Betriebe, die den grundlegenden Bedürfnissen der Pferde in Hinblick auf Bewegung, Sozialkontakt und Ernährung nachkommen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Management der Gesundheitsvorsorge. Es haben nicht nur Laufstall- und Bewegungsstallkonzepte eine Chance auf eine Prämierung. Auch eine Boxenhaltung mit gutem Management kann prämiert werden.