Pferdemist: das dunkle Gold oder doch eher die kostspielige Bürde? Auf den Praxistagen bei Köln des Arbeitskreis Pferd am 19. und 20. Mai wird dieser Frage und vielen weiteren auf den Grund gegangen.
Mit einem spannenden Programm und zwei interessanten Betrieben starten wir in die Praxistage 2022. Familie Frenger, selbst Mitglieder im Arbeitskreis, begrüßt uns auf ihrem Heinrichshof. Am zweiten Tag besichtigen wir Gut Müllerhof zur Motte. Dort stellen sich die Betriebsleiter die Frage: „Wie entwickeln sich Fohlen unter idealen Bedingungen?“
Fachwissen sichern
Unter dem Motto „nachhaltig wirtschaften“ laufen auch die Vorträge der Praxistage. Christian Harms von Harms | Pferdeprofis gut beraten wird uns erklären, wie man Ressourcen auf Pferdebetrieben nachhaltig einsetzen kann. Dabei geht er auf die Mitarbeiterplanung, aber auch auf die langfristige Kundenzufriedenheit ein. Seine Kollegin Anja Jakubeit gibt uns Möglichkeiten an die Hand, wie man Nachhaltigkeit als Marketinginstrument nutzen kann. Denn für immer mehr Pferdefreunde ist die Nachhaltigkeit ein hochrelevanter Faktor. Florian Schanz von Bio Waldboden weiß alles über Pferdemist. Von ihm erfahren wir spannende Fakten zum Kompostieren sowie verschiedene Möglichkeiten, wie Pferdemist ökonomisch und ökologisch sinnvoll verwertet werden kann.
Heinrichshof
Die denkmalgeschützte Hofanlage aus dem Jahr 1880 trifft auf dem Heinrichshof der Familie Frenger auf moderne Aktivstallhaltung; eine Anlage, auf der sich Mensch und Pferd wohlfühlen. Mittlerweile leben 3 Aktivstall-Gruppen auf dem Heinrichshof. Eine Wallach-Gruppe mit maximal 50 Pferden und zwei Stutengruppen mit jeweils 10 Pferden. Die Aktivställe verfügen über computergesteuerte und 24-Stunden-Heu-Fütterung. Außerdem gibt es Kleingruppenhaltung. Die Gruppen können nach Bedarf zusammengestellt werden, zum Beispiel Junghengste oder Senioren. Das Angebot wird von 15 Paddockboxen abgerundet.
Neben der Pensionspferdehaltung betreibt Familie Frenger auch eine Reitschule. Der Fokus liegt dabei auf Reitunterricht für Kinder. Frische Luft und Bewegung sind wichtige Aspekte auf dem Heinrichshof: So sind die Stallanlagen und Reithalle bewusst luftig konzipiert.
Gut Müllerhof zur Motte
„Wie entwickeln sich Fohlen unter idealen Bedingungen?“, dieser Leitfrage widmet sich der Zuchtbetrieb Gut Müllerhof zur Motte. Diese wollen sie auf der Anlage schaffen: Mit etwa 25 m² großen Boxen, ausgestattet mit Bewegungssensoren, die das Schlafverhalten untersuchen, und Kameras. Sensoren an den Tränken erfassen, wie viel die Pferde saufen. Außerdem wurde extra ein System integriert, das die Stallluft reinigt. Um den besonders ausgeprägten Erkundungsdrang der Jungpferde zu unterstützen, wurde auch beim Weidemanagement und der Ausstattung der Weideflächen ein besonderes Augenmerk auf dieses Bedürfnis gelegt. Jede Weide verfügt über einen Baumbestand, Waldrand, Flussufer oder freie Grünflächen. Auch Nachhaltigkeit nimmt einen festen und wichtigen Bestandteil des Konzepts ein.
Das Programm
19. Mai: Heinrichshof
- Begrüßung
- Betriebsführung Heinrichshof
- Gemeinsames Mittagessen
- Ressourcen auf Pferdebetrieben nachhaltig einsetzen (Christian Harms / Harms Pferdeprofis gut beraten)
- Pferdemist: Vom Problem zur Lösung (Florian Schanz / Bio-Waldboden)
- Diskussion
20. Mai: Gut Müllerhof zur Motte
- Betriebsführung Gut Müllerhof zur Mott
- Gemeinsames Mittagessen
- Nachhaltigkeit als Marketinginstrument (Anja Jakubeit / Harms Pferdeprofis gut beraten)
- Diskussion
Die Veranstaltungen beginnen je um 9:30 Uhr und endet am 20. Mai um ca. 16:15 Uhr. Die Tagesverpflegung (inkl. Mittagessen, Getränke, Kaffee und Kuchen) ist inbegriffen. Die Abendveranstaltung am 19. Mai, ab 19.00 Uhr ist auf Selbstkosten-Basis.
Alle Informationen zur Anmeldung zu den Praxistagen bei Köln finden Sie hier.
Der Arbeitskreis Pferd
Das Ziel des Arbeitskreis Pferd ist es, Wissen zu vermitteln, Ideen auszutauschen, Kräfte zu bündeln und Lösungen für gemeinsame Probleme zu finden. Das Netzwerk für alle Pferde-Profis spricht Leiter von Pensionsbetrieben, Reitschulen, Zuchtbetrieben, Hengsthalter, Ausstatter und Reitsporthändler an. Gemeinsam möchten wir die wirtschaftliche und artgerechte Pferdehaltung vorantreiben.
So profitieren Mitglieder:
- Austausch mit anderen Mitgliedern
- 3 Praxistag-Veranstaltungen pro Jahr kostenfrei
- Abo Profi-Magazin Pferdebetrieb inklusive
- Web-Talks, Praxistagen@Home und weiteren Veranstaltungen inbegriffen
- Unlimitierter Zugang zum Hengstbuch-Archiv und Hengstverzeichnis auf Horse-Gate.com
- Rabatte bei Kooperationspartnern
Mehr Infos unter: https://www.ak-pferd.de/mitglied-werden/