Auf der Suche nach weiteren Erlösquellen eröffnet so manche Reitanlage ein eigenes Restaurant. Das ist kein einfaches Unterfangen, denn jeder Schritt auf betriebsfremdes Terrain ist zunächst risikoreich. Zudem ist der Gastronomiebereich hart umkämpft sowie investitions- und personalintensiv und die Fluktuation enorm. Gegenüber anderen Quereinsteigern haben Pferdebetriebler aber Vorteile: Reitanlagen verfügen meist über ausreichend Grund und geeignete Gebäude – ein großer Pluspunkt gegenüber jenen Gastrobetrieben, die Gewerbeflächen teuer anmieten müssen. Solches Eigentum stärkt die Verhandlungsposition, wenn es etwa um eine Finanzierung geht. Zudem schafft die Anbindung an einen Reiterhof ein Alleinstellungsmerkmal, welches über den Sympathieträger Pferd positiv besetzt ist. Wichtig ist: Reiterhof und Restaurant müssen zusammenpassen.
Checkliste für eine Restauranteröffnung
- Suchen Sie sich einen Unternehmensberater, am besten aus dem Gastronomiebereich.
- Lassen Sie sich von Landwirtschafts- und/oder Industrie- und Handelskammer beraten.
- Nehmen Sie Kontakt zur Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gaststätten auf.
- Ermitteln Sie, ob Sie über die baurechtlichen Möglichkeiten und/oder über attraktive Räumlichkeiten verfügen.
- Überlegen Sie, welche Betriebs- bzw. Gesellschaftsform zu Ihrem Unternehmen passt.
- Denken Sie darüber nach, einen Geschäftsführer aus dem Gastronomiebereich zu engagieren.
- Definieren Sie Ihre Zielgruppe und stimmen Sie Ihr Konzept bezüglich Ambiente, Einrichtung, Speisen- und Getränkeangebot und Preisgefüge darauf ab.
- Machen Sie sich mit den entsprechenden Gesetzen und Verordnungen vertraut. Dazu gehören u. a. Arbeitsschutzgesetz, Arbeitsstättenverordnung, Betriebssicherheitsverordnung, Bundes-Immissionsschutzgesetz, Eichordnung, Gaststättengesetze und -verordnungen, Gewerbeordnungen, Jugendschutzgesetz, Landesbauordnungen, Lebensmittelgesetze und -verordnungen, Mineral- und Tafelwasserverordnung, Nichtraucherschutzgesetze, Preisangabenverordnung, gesetzliche Kennzeichnungs- und Aushangpflichten.
- Erstellen Sie einen Businessplan samt Kalkulation.
- Beantragen Sie eine Gaststättenkonzession bzw. melden Sie ein Gewerbe an. Die Verpflichtung dazu und die Anforderungen variieren unter anderem je nach Bundesland.
- Überprüfen Sie Ihren Versicherungsbedarf.
- Schaffen Sie sich ein Netz aus zuverlässigen Lieferanten.
- Vergessen Sie den Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio (ehemals GEZ) und die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) nicht.
- Bereiten Sie Ihre Einsteller und Reitkunden auf die Veränderungen durch das neue Gastro-Angebot vor.
- Planen Sie eine schöne und werbeträchtige Eröffnungsfeier – schließlich wollen Sie sich nach den Mühen der Planungsphase ja auch belohnen.
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