Der „Tag rund ums Pferd“ auf dem Oldenburger Pferdemarkt zählt mit 20.000 bis 25.000 Zuschauern zu den größten breitensportlichen Pferdeveranstaltungen im norddeutschen Raum.
Dieses Jahr hat der Reiterverband Oldenburg mit Unterstützung der Reit- und Fahrschule Oldenburg sowie der Fördergemeinschaft Oldenburger Pferdesport die Organisation des Events übernommen, der am Sonntag, dem 13. September, stattfi nden soll. Und es werden noch Teilnehmer gesucht: Wer sich mit pferdesportlichen Darbietungen oder auch mit einem Informationsstand zu pferdebezogenen Themen beteiligen möchte, kann sich bei Organisator Helmut Fokkena (Tel. 0441/443 13) melden.
„Wir möchten eine Veranstaltung mit rund 20 Programmpunkten auf die Beine stellen. Dabei kommt es uns auf eine große Vielfalt im Programm an“, erklärt Helmut Fokkena. Vor allem Kinder und Jugendliche sollen sich ermutigt fühlen, mit eigenen Beiträgen aufzutreten. Schließlich möchte Michael George, Vorsitzender des Reiterverbandes Oldenburg, mit diesem Event insbesondere Jugendliche ansprechen. Und George ergänzt: „Unser spezielles Ziel ist, mehr Jungs als bislang für den Pferdesport zu motivieren.“
www.reiterverband-oldenburg.de