Mit dem neuen Frühjahr starten auch die Frühjahrsseminare 2022 von Schade & Partner.
Züchterglück – damit das was wird, ist eine gute Vorbereitung das Wichtigste! Wer Wissen über die komplexen Zusammenhänge hat, ist eher in der Lage, das Richtige zu tun. Zu Beginn der neuen Fohlensaison bietet Schade & Partner Online-Seminare zu den wichtigen Themen wie Hochträchtigkeit und Saugfohlenphase an. Anfang Februar und Anfang März jeweils von 18 bis 20 Uhr erhalten Interessierte wertvolle Tipps aus der Praxis für die Praxis.
Hochträchtigkeit: Prägende Weichenstellung
Das Online-Seminar zur Fütterung und medizinischen Fragen findet am 03. Februar von 18.00 bis 20.00 Uhr statt. Für die Geburt eines gesunden Fohlens und seine Ernährung in den ersten Lebenswochen muss die Stute ihr Bestes geben – das ist Hochleistung für den Stoffwechsel. Um das zu ermöglichen, bedarf es einer guten Gesundheit und einer sehr guten Fütterung. Dr. Christa Finkler-Schade informiert über wichtige Zusammenhänge zwischen der Entwicklung des Fohlens im Mutterleib und den Ansprüchen der Stute an eine optimale Nährstoffversorgung, damit das Fohlen mit einer bestmöglichen Gesundheit geboren werden kann.
Leider verlaufen Trächtigkeit und Geburt nicht immer so problemlos. Die in der Geburtskunde sehr erfahrene und international geschulte Tierärtzin Itje P. Leenderste diskutiert mögliche gesundheitliche Probleme der hochtragenden Stuten sowie rund um die Geburt. Sie erklärt, wie sich anbahnende Probleme erkannt werden und welche Maßnahmen zu ergreifen sind, um Verluste zu vermeiden. Denn für einen Züchter gibt es nichts Schöneres im Jahr als ein gesundes Fohlen begrüßen zu können.
Die Anmeldung ist bis 02. Februar möglich unter: https://schadeundpartner.de/seminare/
Saugfohlen: Start ins Leben
Am 03. März findet das Online-Seminar zur Fohlenentwicklung und -gesundheit ebenfalls von 18.00 bis 20.00 Uhr statt.
Hochträchtigkeit und Säugeperiode sind die entscheidenden Lebensphasen für die langfristige Gesundheit eines Pferdes. Dieser Lebensabschnitt ist kurz im Verhältnis zu einem langen Pferdeleben, aber absolut prägend und mögliche Defizite können später nicht mehr ausgeglichen werden. Züchter müssen über umfassendes Know-how verfügen, um die besten Voraussetzungen zu schaffen!
In unserem Seminar geht es im ersten Teil um mögliche gesundheitliche Probleme des Saugfohlens und der laktierenden Stute. Aus tierärztlicher Sicht referiert dazu die Expertin für Fohlenerkrankungen, Itje P. Leendertse. Im zweiten Teil werden wichtige Empfehlungen zur Haltung und Fütterung von Stute und Fohlen besprochen. Dr. Christa Finkler-Schade teilt dazu ihre umfangreiche Expertise.
Anmeldungen sind bis 02. März möglich unter: https://schadeundpartner.de/seminare/
Die Kosten für die Frühjahrsseminare 2022 belaufen sich jeweils auf 30,00 Euro.