Arbeitskreis Pferd Gütesiegel:
Die Auszeichnung für herausragende Produkte in der Pferdehaltung und Pferdewirtschaft
Mit dem Arbeitskreis Pferd Gütesiegel möchten wir Produkte auszeichnen, die für die gleichen Werte stehen wie der Arbeitskreis Pferd selbst: Pferdewoh, Arbeitswirtschaftlichkeit, Qualität und Innovation. Eine Jury, bestehend aus Arbeitskreis Pferd Mitgliedern und Experten, zeichnet die eingereichten Produkte aus und wählt dann in jeder der 5 Kategorien einen Sieger.
Das Arbeitskreis Pferd Gütesiegel soll Betriebsleitern als Wegweiser in der schwierigen Navigation nach passenden Produkten dienen und für mehr Transparenz in der Pferdehaltung sorgen.
Das sind die Kategorien
Nutzfahrzeuge & Anbaugeräte:
Hier stellen wir Maschinen vor, welche die Arbeit auf einem Pferdebetrieb effizienter und zeitsparender gestalten: Von E-Schubkarre oder Hoflader bis zum Traktor, Bahnplaner oder Mulcher.
Stall- und Weideausstattung:
Diese Kategorie bietet verschiedene Lösungen, um die komfortable Unterbringung von Pferden zu erleichtern und die Arbeitswirtschaftlichkeit zu fördern: Fütterungsautomaten, Entmistungsanlagen, Raufen, Tränken oder Weidezaunsysteme.
Stall-, Hallen- und Reitplatzbau:
In dieser Kategorie stellen wir moderne und durchdachte Lösungen für den Bau und die Ausstattung von Ställen, Reithallen und Reitplätzen vor.
Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit:
Das ökologische Bewusstsein wächst in der Gesellschaft und in der Pferdehaltung. In dieser Kategorie stellen wir passend dazu Produkte und Systeme vor: von Einstreu über nachhaltiger Weidepflege bis hin zu energieeffizienter Beleuchtungssystemen und vieles mehr.
Produkte von morgen:
Wir entdecken die Zukunft der Pferdehaltung in dieser Kategorie: innovative Technologien, visionäre Ideen und digitale Tools, die den Arbeitsalltag auf Pferdebetrieben hinsichtlich Pferdewohl und Arbeitswirtschaftlichkeit bereichern.
Wie können Hersteller teilnehmen? Wie ist der Ablauf?
- Anmeldung: Registrieren Sie sich online und reichen Sie Ihre Bewerbung ein unter: https://www.ak-pferd.de/guetesiegel
- Produktpräsentation: Stellen Sie Ihre Produkte detailliert vor und heben Sie deren Besonderheiten hervor. Bilder, Beschreibungstexte und ein Video helfen, alle wichtigen Informationen weiterzugeben.
- Jurybewertung: Unsere unabhängige Jury nominiert in jeder Kategorie die eingereichten Produkte.
- Berichterstattung: Wir stellen alle nominierten Produkte mit ihren jeweiligen Spezifikationen im Heft und auf unseren Websites sowie Social-Media-Kanälen ausgiebig vor. Die nominierten Produkte dürfen das Arbeitskreis Pferd Gütesiegel tragen.
- Siegerernennung: Pro Kategorie wählt die Jury ein Siegerprodukt aus, das künftig das Arbeitskreis Pferd Gütesiegel „Sieger“ tragen kann.
Wer entscheidet über eine Nominierung und die Sieger?
Unsere uanbhängige Jury besteht aus aktiven Mitgliedern im Arbeitskreis Pferd und Branchen-Experten des Arbeitskreis Pferd. Die Jurymitglieder bringen jeweils viel Erfahrung, Fachkompetenz und Praxisbezug mit. Ihr Gespür für Innovation und Qualität verleihen der Entscheidung eine besondere Wertigkeit.
Mit dabei sind:
- Dr. Christa Finkler-Schade (Schade & Partner), Betriebsberaterin und Sachverständige
- Christian Harms (Harms Pferdeprofis gut beraten), Betriebsberater und Sachverständiger
- Stefan Klotzbücher (LebensRaum DraußenPferd), Pensionsstallbetreiber und Leiter eines Grafikbüros
- Sandra Rädlein (PferdeDorf Rädlein), Pensionsstallbetreiberin
- Prof. Dr. Dirk Winter (HfWU Nürtingen-Geislingen), Dekan des Studiengangs Pferdewirtschaft und Leiter des Lehr- und Versuchsbetriebs Jungborn.