Die Uelzener Versicherungen feiern in diesem Jahr ihr 150. Firmenjubiläum. Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit ist der Spezialversicherer für Tiere bis heute unabhängig. Bekannt für Innovationsstärke führte die Uelzener beispielsweise schon 1984 die erste Tierkrankenversicherung Deutschlands ein. Im landwirtschaftlichen Segment gründete sie nach den Krisen durch Maul und Klauenseuche sowie BSE zu Beginn der 2000er Jahre gemeinsam mit Kooperationspartnern die Mitversicherungsgemeinschaft Tier für die Tierseuchenversicherung. Zuletzt sorgte sie mit der millionenfach geklickten digitalen Markenkampagne „Ich habe noch nie“ für Aufmerksamkeit. Hiermit sensibilisiert sie Tierbesitzerinnen und Tierbesitzer, über einen Versicherungsschutz für die vierbeinigen Fellfreunde nachzudenken – ein wichtiges Thema insbesondere in Zeiten von Inflation und teils massiven Erhöhungen der tierärztlichen Gebührensätze.
Gegründet wurde die Uelzener 1873 als Viehversicherungsbank für die Provinz Hannover. 1903 erfolgte die Zulassung für das gesamte Deutsche Reich. Kriegsfolgen und die Teilung Deutschlands führten nach Ende des Zweiten Weltkrieges zum Verlust von rund 50 Prozent des Mitgliederbestandes. Nach Wiederaufbau der Tierversicherung für Pferd, Rind und Schwein sowie der in der Nachkriegszeit begonnenen Zusammenarbeit mit öffentlich-rechtlichen Versicherern, konsolidierte sich die Uelzener auf dem Markt. In den folgenden Jahrzehnten baute sie ein starkes Netzwerk auf und aus und legt seit jeher auch viel Wert auf einen regelmäßigen Austausch mit Wissenschaft und Forschung. Darunter mit dem renommierten Friedrich-Loeffler-Institut, das als Bundesinstitut für Tiergesundheit neueste wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis nutzbar macht. Seit 2020 vernetzt sich die Uelzener noch stärker mit der Community durch die Aufnahme von „Deine Tierwelt“ in die Unternehmensgruppe – Deutschlands größte digitale Tier-Plattform mit rund 11 Millionen Visits jeden Monat.
Die neue digitale Infrastruktur, deren erster großer Teilabschnitt des Transformationsprozess Ende 2019 abgeschlossenen wurde, hat maßgeblich dazu beigetragen, die auch durch die Pandemie bedingten veränderten Anforderungen zu erfüllen. Sie stellt die Basis für die gesamten internen Prozesse, den Vertrieb der Versicherungsprodukte, einen Teil der Kundenkommunikation sowie für das mobile Arbeiten der rund 340 Mitarbeitenden im Uelzener Verbund dar.
Zu den unternehmerischen Meilensteinen der vergangenen Jahrzehnte gehören unter anderem:
- 1984: Einführung der ersten Tierkrankenversicherung Hund, Katze, Pferd
- 1985: Aufnahme der Tierseuchenversicherung
- 2002: Gründung der Mitversicherungsgemeinschaft Tier (MVG Tier) durch Uelzener, VGH Versicherungen, Provinzial und Versicherungskammer Bayern: eine Art Elementarschadenversicherung nach Tierseuchen und Pandemien
- 2011/12: strategische Neuausrichtung auf den Bereich Tierversicherungen
- 2022/23: größte Markenkampagne der Uelzener (uelzener.de/ichhabenochnie), ausgezeichnet mit dem German Brand Award 2023 für herausragende Markenführung