Am Freitag, den 28. Mai 2021 ab 18:30 Uhr findet die Preisverleihung des Förderpreises der Gesellschaft der Förderung der Wissenschaft um das Pferd (GWP) online statt. Dabei werden die Preisträger und Preisträgerinnen in den Kategorien Dissertation, Masterarbeit und Bachelorarbeit ihre spannenden Themen vorstellen. Die Preisverleihung findet am Anschluss an die GWP-Mitgliederversammlung statt. Es sind jedoch auch Nicht-Mitglieder herzlich dazu eingeladen.
Die Themen der Preisträger:
- Die wirtschaftliche Verwendung von überschüssigem Pferdemist als organischer Dünger im Einzelhandel / Gartenbau am konkreten Beispiel des Hofguts Albführen, vorgestellt von Klaus-Ludwig von Bredow (Hochschule Nürtingen-Geislingen).
- Akzeptanz von verschiedenen Salzkonzentrationen im Tränkenwasser bei Ponys, vorgestellt von Janine Brüggemann (Universität Göttingen)
- Analyse des Warmblood Fragile Foal Syndroms (WFFS) und anderer genetischer Defekte in der deutschen Warmblutpopulation, vorgestellt von Lisa Büttgen (Universität Göttingen).
- Versicherungen in der Pferdewirtschaft – eine Marktanalyse zu den Pferde-Operations-Versicherungen in Deutschland, vorgestellt von Alina Korte (Hochschule Nürtingen-Geislingen).
- Nicht-invasive Bewertungen des Wohlbefindens bei Pferden: Die Aussagekraft der Lateralität, vorgestellt von Isabell Marr (Universität Hohenheim).
- Genetische Diversität von Connemara-Pony-Populationen mit geographischem Abstand zur ursprünglichen Rasse in Irland: Neuseeland, Australien und Kanada, vorgestellt von Alina Kathrin Michler (Hochschule Nürtingen-Geislingen).
Die Veranstaltung ist gratis. Den Link zu der Veranstaltung gibt es auf www.pferd-forschung.de .