Pferdebetrieb: Inwieweit nehmen Boxenmatten Einfluss auf das Stallklima?
Neele Schröder, Kraiburg Belmondo: „Die Ansprüche an Haltung und Fütterung von Pferden sind in den letzten Jahren immens angestiegen. Um unseren Sport- und Freizeitpartner Pferd gesund und leistungsfähig zu halten, ist ein optimales Stallklima das A und O. Durch entsprechende Umweltfaktoren wie die Klimaerwärmung wird die Versorgung unserer Pferde mit qualitativ hochwertigem Heu und Stroh immer schwieriger. Dazu kommt, dass das Pferd von Natur aus als Steppentier körperlich nicht darauf ausgelegt ist, einer hohen Staub- oder Ammoniakbelastung ausgesetzt zu sein. Dies führt dazu, dass heutzutage immer mehr Pferde mit Lungenkrankheiten wie dem Equinen Asthma zu kämpfen haben.
Boxenmatten aus hochwertigem Gummi leisten hier einen wertvollen Beitrag, das Stallklima den natürlichen Bedürfnissen des Pferdes anzupassen. Unsere Matten ahmen im Stall den Boden der Steppe nach. Sie schaffen eine wärmende Isolation zum Beton und einen Bodenbelag mit passender Elastizität. Durch die angepasste Nachgiebigkeit des hochwertigen Gummis werden Sehnen und Bänder des Bewegungsapparates geschützt und der natürliche Hufmechanismus des Pferdes gefördert.
Ein entscheidender Faktor in der heutigen Pferdehaltung ist aber vor allem die deutliche Reduktion von Einstreu durch die Verwendung von Boxenmatten. In einer mit Matten ausgelegten Box wird das Einstreu nur noch für das Aufsaugen von Urin oder anderem feuchtem Material benötigt. Dieses kann durch das reduzierte Einstreu dann auch deutlich sauberer entfernt werden. So wird zum einen Zeit beim täglichen Misten gespart, aber vor allem auch die Staubbelastung durch viel Einstreu sowie die Ammoniakbelastung durch schlecht gemistete Boxen reduziert. Bei der Auswahl der passenden Boxenmatte empfiehlt es sich, auf eine klimafreundliche Produktion und eine Prüfung auf Schadstoffe zu achten. Hier schneiden Matten Made in Germany deutlich besser ab.
Das Investment in Boxenmatten amortisiert sich somit innerhalb kurzer Zeit, wenn man die Kosten für die gesparte Arbeitszeit und die weniger verbrauchte Einstreu dagegen rechnet. Was aber viel wichtiger ist: Durch die Verwendung von Boxenmatten leisten wir einen großen Beitrag, unseren Partner Pferd gesund zu erhalten und sein Wohlbefinden zu steigern, damit Pferd und Reiter so lange wie möglich zusammen die Zeit genießen können.“