Die Fachberatung für Pferdebetriebe Schade und Partner startete die Bewerbungsphase für den 19. Wettbewerb Qualitätsbetrieben gehört die Zukunft, in dem herausragende Pferdebetriebe in Deutschland gesucht werden. Der Wettbewerb würdigt Betriebe mit gutem Management, Passion und optimalen Haltungsbedingungen, die darüber hinaus einen wichtigen Beitrag für Tierwohl und die Gesundheit der Pferdehaltung leisten.
Zu den Vorteilen der teilnehmenden Betriebe gehören eine wertvolle Standortbestimmung sowie Anregungen für die weitere Entwicklung. Auch attraktive Preise warten auf die Gewinner. Wer teilnehmen möchte, kann das mit einer schriftlichen Bewerbung bei Schade & Partner tun. Qualifiziert sich ein Betrieb für die Endauswahl, besucht ihn die Fachjury des Wettbewerbs. Diese überprüft vor Ort die Haltungsbedingungen der Pferde, die Fütterung und die Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge.
Bewerbungsschluss für den Wettbewerb, der für pferdehaltende Betriebe und Vereine aller Disziplinen offen ist, ist der 31. Juli 2024. Die Ausschreibung erfolgt in zwei Kategorien. Kategorie 1 betrifft Ausbildungs- und Pensionsbetriebe sowie Reit- und Fahrvereine. Die Mindestpferdezahl beträgt 15. Kategorie 2 richtet sich an Zucht- und Aufzuchtbetriebe jeder Rasse mit einer Mindestzahl von 15, wovon mindestens 4 Zuchtstuten sein sollen. Außerdem sind reine Zuchtbetriebe mit mindestens 5 Zuchtstuten sowie reine Aufzuchtbetriebe mit mindestens 20 Aufzuchtpferden in dieser Kategorie angesprochen.
Siegerehrung und Preisvergabe erfolgen im Rahmen der jährlichen Fachtagung Gesunde Haltung – Gesunde Pferde am 23. November 2024.