Donnerstag, 23. Mai 2024
10.00 – 12.30 Uhr
via Zoom
Businessplanung für Pferdebetriebe – Der Schlüssel zum Erfolg
Sie möchten einen Pferdebetrieb gründen, eine neue Reitanlage kaufen oder Ihre bestehende Anlage pferdegerecht umbauen? Hierzu benötigen Sie einen Businessplan.
Herzlich willkommen auf unserer Veranstaltung, die sich speziell mit der Businessplanung für Pferdebetriebe auseinandersetzt. Unser erfahrener Referent, ein Beratungsexperte und versierter Pferdemensch, wird Ihnen tiefe Einblicke in die spezifischen Anforderungen von Pferdebetrieben geben.
Warum ein Businessplan?
Ein Businessplan ist Ihr Leitfaden für den Erfolg. Er dient nicht nur Ihnen selbst als Instrument zur Kontrolle, Optimierung oder Umstrukturierung Ihres bestehenden Betriebs, sondern auch zur sorgfältigen Planung eines neuen Unternehmens bei Kauf, Gründung oder Generationswechsel. Darüber hinaus ist er ein entscheidendes Dokument für Banken und Ämter, um Ihre Geschäftspläne und die Tragfähigkeit Ihres Vorhabens zu verstehen.
Inhaltliche Anpassung des Businessplans
Der Inhalt Ihres Businessplans kann je nach Anlass variieren. Während für interne Zwecke die strategische Ausrichtung und operative Planung im Vordergrund stehen, erfordern externe Anlässe wie Bankgespräche detaillierte Finanzpläne und Risikoanalysen.
Essentielle Bestandteile eines Businessplans
Ein umfassender Businessplan für Pferdebetriebe sollte folgende Elemente enthalten:
- Executive Summary
- Unternehmensbeschreibung
- Marktanalyse
- Organisationsstruktur
- Angebotene Dienstleistungen/Produkte
- Marketing- und Vertriebsstrategie
- Finanzplanung und -prognose
Aufbau eines Businessplans
Der Aufbau eines Businessplans folgt einer klaren Struktur, die es ermöglicht, Ihre Geschäftsidee präzise und überzeugend zu präsentieren. Beginnen Sie mit einer aussagekräftigen Executive Summary, gefolgt von einer detaillierten Beschreibung Ihres Unternehmens, der Marktanalyse und Ihrer strategischen Ausrichtung.
Teil 2: Praktische Anwendung
In der zweiten Hälfte unserer Veranstaltung werden wir einen Muster-Businessplan vorstellen und gemeinsam durchgehen, wie Sie Ihren eigenen Plan lesen und daraus konkrete Handlungsempfehlungen für Ihren Betrieb ableiten können. Nutzen Sie die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zur offenen Diskussion, um von den Erkenntnissen anderer Pferdebetriebe zu profitieren.
Wir freuen uns darauf, Sie auf dieser Veranstaltung zu begrüßen und gemeinsam die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft Ihres Pferdebetriebs zu stellen.
unser experte aus der Praxis
Referent: Marcel Kanz
Dozent, Finanzierungsexperte und Betriebsberater
Marcel Kanz, geboren 1971 in Ehingen/Donau, war schon als Kind von den Pferden fasziniert und wurde mit 5 Jahren erstmals aufs Pferd gesetzt. In den folgenden Jahren begleitete ihn die Reiterei durch alle kommenden Lebensphasen. 1996 erhielt er das Diplom der Betriebswirtschaftslehre in Bayreuth mit den Schwerpunkten Finanzen und Marketing.
1999 legte die Prüfung zum Pferdewirt mit dem Schwerpunkt Reiten erfolgreich ab und leitete mit ihr zusammen über 20 Jahren das Gestüt Rosenhof.
In dieser Zeit führte er das Gestüt zu einer inzwischen national wie international bekannten Adresse für die Ausbildung und den Verkauf von Dressurpferden.
So kennt er alle relevanten Fragen und Lösungen zu Themen wie Finanzen, Marketing, Steuern, Personalführung, Controlling, Betriebsoptimierung uvm. Mehrere Jahre Mitgliedschaft im Vorstand des Landesverbandes und über 20 Jahre im Vorstand des Reitvereins prägten seine Funktionärstätigkeiten.
Seit Ende 2022 ist er alleiniger Gesellschafter der Horse Consult Service und führt diese mit seinem Team. Darüber hinaus veröffentlicht er Berichte und und Fachartikel in diversen Fachzeitschriften und hält regelmäßig Vorträge an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen-Geisslingen im Studiengang Pferdewirtschaft.
Teilnehmerkreis: Pferdebetriebswirte, Pferdebetriebsmanager, Pferdezüchter, Pferdehalter, Pferdetrainer, Pferdebetriebsausstatter und andere Personen sein, die in der Pferdebranche tätig sind und ihr Wissen über Marketingmaßnahmen erweitern möchten.
Wir freuen uns auf Sie! Den Zoom-Link zur Einwahl erhalten nach Ihrer Anmeldung innerhalb von 10 Minuten an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Sollte das nicht der Fall sein, schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach. Falls Sie dort nicht fündig werden, melden Sie sich bitte bei:
mara.dittebrand@forum-zeitschriften.de
Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung
Mara Dittebrand, Veranstaltungsmanagement
Tel. 08233/381-316, mara.dittebrand@forum-media.com
AGENDA Donnerstag, 23. Mai
Ramona Braun, Redaktion “Pferdebetrieb”
Mara Dittebrand, Veranstaltungsmanagement
- Zu welchem Anlass benötige ich einen Businessplan?
- Für mich selbst zur Kontrolle und Optimierung oder Umstrukturierung eines bestehenden Betriebs
- Für mich selbst zur Planung eines kommenden Betriebs bei Kauf, Gründung oder Generationswechsel
- Banken und Ämter
- Unterscheidet sich der Inhalt je nach Anlass?
- Was muss im Businessplan enthalten sein?
- Wie ist der Aufbau eines Businessplans?
- Vorstellung eines Muster-Businessplans
- Wie lese ich meinen eigenen Plan und wie erhalte ich aus diesem Plan Handlungsempfehlungen für einen Betrieb?
- Erfahrungsaustausch und offene Diskussion
Stand 10. April 2024, Änderungen vorbehalten.
Regulär: 119 Euro
Abonnenten von Pferdebetrieb: 99 Euro
Mitglieder des AK Pferd: 99 Euro
Alle Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.
Mara Dittebrand
Leitung Online-Akademiet
+49 (0) 8233/381-316
mara.dittebrand@forum-media.com
Location:
via Zoom
Zur Anmeldung füllen Sie bitte folgendes Formular aus: