fbpx

    Live-Online-Seminar “Businessplanung für Pferdebetriebe”

    Dienstag, 26. November 2024
    10.00 – 13.00 Uhr
    via Zoom

    Sie möchten einen Pferdebetrieb gründen, eine neue Reitanlage kaufen oder Ihre bestehende Anlage pferdegerecht umbauen? Sie brauchen dafür eine durchdachte Geschäftsplanung?

    Dann ist das Live-Online-Seminar, das sich speziell mit der strategischen Planung für Pferdebetriebe konzentriert, genau das richtige für Sie. Unser erfahrener Referent Marcel Kanz, ein Berater mit umfassender Expertise im Pferdesektor, wird Ihnen wertvolle Einblicke in die besonderen Anforderungen dieses Bereichs geben.

    Teil 1: Theorie

    Warum ein Businessplan? Dieser ist Ihr Leitfaden für den Erfolg. Er dient nicht nur Ihnen selbst als Instrument zur Kontrolle, Optimierung oder Umstrukturierung Ihres bestehenden Betriebs, sondern auch zur sorgfältigen Planung eines neuen Unternehmens bei Kauf, Gründung oder Generationswechsel. Darüber hinaus ist er ein entscheidendes Dokument für Banken und Ämter, um Ihre Geschäftspläne und die Tragfähigkeit Ihres Vorhabens zu verstehen.

    Inhaltliche Anpassung des Businessplans: Der Inhalt kann je nach Anlass variieren. Während für interne Zwecke die strategische Ausrichtung und operative Planung im Vordergrund stehen, erfordern externe Anlässe wie Bankgespräche detaillierte Finanzpläne und Risikoanalysen.

    Essentielle Bestandteile. Ein umfassender Businessplan sollte folgende Elemente enthalten:

    • Executive Summary
    • Unternehmensbeschreibung
    • Marktanalyse
    • Organisationsstruktur
    • Angebotene Dienstleistungen/Produkte
    • Marketing- und Vertriebsstrategie
    • Finanzplanung und -prognose

    Aufbau eines Businessplans: Die Struktur einer Geschäftsplanung sollte klar und prägnant sein, damit Ihre Geschäftsidee überzeugend dargestellt wird. Starten Sie mit einer aussagekräftigen Executive Summary, gefolgt von der detaillierten Unternehmensbeschreibung, Marktanalyse und strategischen Ausrichtung.

    Teil 2: Praktische Anwendung

    In der zweiten Hälfte unserer Veranstaltung werden wir einen Muster-Businessplan vorstellen und gemeinsam durchgehen, wie Sie Ihren Plan lesen und daraus konkrete Handlungsempfehlungen für Ihren Betrieb ableiten können. Nutzen Sie die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zur offenen Diskussion, um von den Erkenntnissen anderer Pferdebetriebe zu profitieren.

    Wir freuen uns auf Sie!


    unser experte aus der Praxis

    Referent: Marcel Kanz
    Dozent, Finanzierungsexperte und Betriebsberater

    Marcel Kanz, geboren 1971 in Ehingen/Donau, war schon als Kind von den Pferden fasziniert und wurde mit 5 Jahren erstmals aufs Pferd gesetzt. In den folgenden Jahren begleitete ihn die Reiterei durch alle kommenden Lebensphasen. 1996 erhielt er das Diplom der Betriebswirtschaftslehre in Bayreuth mit den Schwerpunkten Finanzen und Marketing.

    1999 legte er die Prüfung zum Pferdewirt mit dem Schwerpunkt Reiten erfolgreich ab und leitete über 20 Jahren das Gestüt Rosenhof.

    In dieser Zeit führte er das Gestüt zu einer inzwischen national wie international bekannten Adresse für die Ausbildung und den Verkauf von Dressurpferden.

    So kennt er alle relevanten Fragen und Lösungen zu Themen wie Finanzen, Marketing, Steuern, Personalführung, Controlling, Betriebsoptimierung uvm. Mehrere Jahre Mitgliedschaft im Vorstand des Landesverbandes und über 20 Jahre im Vorstand des Reitvereins prägten seine Funktionärstätigkeiten. 

    Seit Ende 2022 ist er alleiniger Gesellschafter der Horse Consult Service und führt diese mit seinem Team. Darüber hinaus veröffentlicht er Berichte und Fachartikel in diversen Fachzeitschriften und hält regelmäßig Vorträge an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen-Geisslingen im Studiengang Pferdewirtschaft.


    Teilnehmerkreis: Pferdebetriebswirte, Pferdebetriebsmanager, Pferdezüchter, Pferdehalter, Pferdetrainer, Pferdebetriebsausstatter und andere Personen sein, die in der Pferdebranche tätig sind.

    Wir freuen uns auf Sie! Den Zoom-Link zur Einwahl erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung innerhalb von 10 Minuten an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Sollte das nicht der Fall sein, schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach. Falls Sie dort nicht fündig werden, melden Sie sich bitte bei:
    mara.dittebrand@forum-zeitschriften.de

    Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung
    Mara Dittebrand, Veranstaltungsmanagement
    Tel. 08233/381-316, mara.dittebrand@forum-media.com

    Veranstalter
    Profi-Magazin Pferdebetrieb Logo Arbeitskreis Pferd

    AGENDA Dienstag, 26. November 2024

    09.45 Uhr
    Teilnehmerregistrierung in zoom
    10.00 Uhr
    Begrüßung durch
    Jana Pschibul, Redaktion “Pferdebetrieb”
    Mara Dittebrand, Veranstaltungsmanagement
    10.05 Uhr

    • Zu welchem Anlass benötige ich einen Businessplan?
      • Für mich selbst zur Kontrolle und Optimierung oder Umstrukturierung eines bestehenden Betriebs
      • Für mich selbst zur Planung eines kommenden Betriebs bei Kauf, Gründung oder Generationswechsel
      • Banken und Ämter
    • Unterscheidet sich der Inhalt je nach Anlass?
    • Was muss im Businessplan enthalten sein?
    • Wie ist der Aufbau eines Businessplans?

    Marcel Kanz

    11.30 Uhr
    PAUSE
    11.40 Uhr
    • Vorstellung eines Muster-Businessplans
    • Wie lese ich meinen eigenen Plan und wie erhalte ich aus diesem Plan Handlungsempfehlungen für einen Betrieb?
    • Erfahrungsaustausch und offene Diskussion

    Marcel Kanz

    13.00 Uhr
    ABSCHLUSS

    Stand 30. September 2024, Änderungen vorbehalten.

    Anmeldung
    Konditionen:
    Regulär: 249 Euro
    Abonnenten von Pferdebetrieb: 199 Euro
    Mitglieder des AK Pferd: 199 Euro


    Alle Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.
    Weitere Informationen:
    Mara Dittebrand
    Leitung Online-Akademie
    +49 (0) 8233/381-316
    mara.dittebrand@forum-media.com
    Location:
    via Zoom

    Zur Anmeldung füllen Sie bitte folgendes Formular aus:

    Anmeldung Seminar 26. Nov 2024 (Businessplan)
    Wird gesendet