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    Live-Online-Lehrgang „Wirtschaftlicher Arbeiten im Pferdebetrieb – Aktuelles Wissen zu Fördermittelprogrammen sowie Recht, Sicherheit und Haftung“

    Unser Live-Online-Lehrgang „Wirtschaftlicher Arbeiten im Pferdebetrieb – Aktuelles Wissen zu Fördermittelprogrammen sowie Recht, Sicherheit und Haftung“ liefert das aktuelle und notwendige Wissen für Ihre Arbeit.

    MODUL I: Fördermittel für Reitvereine, Landwirte und gewerbliche Betriebe

    Bürokratie überwinden – Die Anzahl der verschiedenen Fördermittel und -Programme ist, ein auf den ersten Blick, unüberschaubarer Dschungel. Dieser Lehrgang vermittelt Ihnen den Überblick und die Anwendbarkeit der wirklich relevanten Fördermittel sowie Förderprogramme für Pferdebetriebe.

    Investition in die Zukunft – Unser Finanzierungsexperte und Betriebsberater Marcel Kanz zeigt Ihnen auf, welche Förderprogramme sich für wen eignen, wo die Unterschiede liegen und wie die Beantragung erfolgt. Entscheidend wird auch sein, was in der Umsetzung in der Praxis beachtet werden muss.

    MODUL II: Recht, Haftung und Sicherheit

    Rechtlich sicher arbeiten – Verdichtetes Fachwissen zu Pferdekaufrecht, Kauf und – Einstellerverträgen und aktueller Gesetzgebung. Unser Referent Marc Schneider liefert Ihnen das rechtliche Handwerkszeug für Ihre Arbeit im Pferdebetrieb.


    unsere Experten aus der Praxis

    MODUL I: Fördermittel für Reitvereine, Landwirte und gewerbliche Betriebe

    28. November 2023

    Referent: Marcel Kanz
    Dozent, Finanzierungsexperte und Betriebsberater

    Marcel Kanz, geboren 1971 in Ehingen/Donau, war schon als Kind von den Pferden fasziniert und wurde mit 5 Jahren erstmals aufs Pferd gesetzt. In den folgenden Jahren begleitete ihn die Reiterei durch alle kommenden Lebensphasen. 1996 erhielt er das Diplom der Betriebswirtschaftslehre in Bayreuth mit den Schwerpunkten Finanzen und Marketing.

    1999 legte er die Prüfung zum Pferdewirt mit dem Schwerpunkt Reiten erfolgreich ab und leitete mit ihr zusammen über 20 Jahren das Gestüt Rosenhof.
    In dieser Zeit führte er das Gestüt zu einer inzwischen national wie international bekannten Adresse für die Ausbildung und den Verkauf von Dressurpferden. So kennt er alle relevanten Fragen und Lösungen zu Themen wie Finanzen, Marketing, Steuern, Personalführung, Controlling, Betriebsoptimierung uvm. Mehrere Jahre Mitgliedschaft im Vorstand des Landesverbandes und über 20 Jahre im Vorstand des Reitvereins prägten seine Funktionärstätigkeiten.

    Seit Ende 2022 ist er alleiniger Gesellschafter der Horse Consult Service und führt diese mit seinem Team.Darüber hinaus veröffentlicht er Berichte und und Fachartikel in diversen Fachzeitschriften und hält regelmäßig Vorträge an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen-Geisslingen im Studiengang Pferdewirtschaft.

    MODUL II: Recht, Haftung und Sicherheit

    05. Dezember 2023

    Referent: Marc Patrick Schneider
    Dozent, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Sportrecht MBA

    Marc Patrick Schneider absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften in Mainz und Siena (Italien). Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen im Jahr 2005 sowie dem Postgraduiertenstudium Finanzmanagement und Finanzdienstleistungen mit dem Master of Business Administration (MBA) an der University of Wales im Jahr 2008, absolvierte er 2019 den ersten Fachanwaltslehrgang für Sportrecht in Köln und erhielt daraufhin 2020 den Fachanwaltstitel durch die Rechtsanwaltskammer München. Er war in einer renommierten Frankfurter Kapitalmarktrechts-Boutique tätig und spezialisierte sich auf Pferderecht und sportbezogene Finanzierungen. Seit 2015 unterstützt er das Team der auf Sportrecht ausgerichteten Kanzlei Lentze.

    Das Projekt „MPS Pferderecht“ wurde im Januar 2012 gestartet und seitdem kontinuierlich auf- und ausgebaut.


    Alle Module des Lehrgangs sind hoch verdichtet und darauf ausgerichtet zentrale Begriffe, bewährte Strategien und aktuelle Kerninformationen für das rechtkonforme und wirtschaftliche Arbeiten den Verantwortlichen an die Hand zu geben.

    Teilnehmerkreis: Betriebsleiter, Mitarbeiter auf Pferdebetrieben, kaufmännische Verantwortliche in Pferdebetrieben, Verantwortliche und Mitarbeiter in Reitvereinen, landwirtschaftlichen und gewerblichen Betrieben.

    Der Live-Online-Lehrgang findet über Zoom statt und wird zur späteren Nachbereitung aufgezeichnet und den Teilnehmern in einem gesicherten Download-Bereich zur Verfügung stellt. Im Anschluss an die jeweiligen Module haben die Teilnehmer die Gelegenheit ihre Fragen direkt an den Referenten zu richten. Als Abschluss erhalten die Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung.

    Wir freuen uns auf Sie! Den zoom-Link zur Einwahl erhalten nach Ihrer Anmeldung innerhalb von 10 Minuten an die von Ihnen angegebene Email-Adresse. Sollte das nicht der Fall sein, schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach. Falls Sie dort nicht fündig werden, melden Sie sich bitte bei:
    mara.dittebrand@forum-zeitschriften.de

    Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung
    Mara Dittebrand, Leitung Online-Akademie
    Tel. 08233/381-316, mara.dittebrand@forum-media.com

    Veranstalter
    Profi-Magazin Pferdebetrieb

    AGENDA Dienstag, 28. November

    09.45 Uhr
    Teilnehmerregistrierung in zoom
    10.00 Uhr
    Begrüßung durch
    Ramona Braun, Redaktion „Pferdebetrieb“
    Mara Dittebrand, Leitung Online-Akademie
    10.05 Uhr

    MODUL I: FÖRDERMITTEL FÜR REITVEREINE, LANDWIRTE UND GEWERBLICHE BETRIEBE

    • Welche Förderprogramme gibt es
    • Wie funktionieren Förderungen
    • Welche Vorhaben können gefördert werden?
    • Wie geht es Förderungen zu erhalten und was muss dabei beachtet werden
    • Kommunale oder regionale Sportförderprogramme
      Landessportbünde oder Sportvereine
      Regionale Programme
      Sonderprogramme

    Marcel Kanz

    11.30 Uhr
    PAUSE
    12.30 Uhr
    • Beispiele der speziellen Fördermittelprogramme
    • Praktische Umsetzung im Prozess
    • Vor- und Nachteile verschiedener Förderprogramme
    • Erfahrungsaustausch
    14.00 Uhr
    ABSCHLUSS

    AGENDA Dienstag, 05. Dezember

    09.45 Uhr
    Teilnehmerregistrierung in zoom
    10.00 Uhr
    Begrüßung durch
    Ramona Braun, Redaktion „Pferdebetrieb“
    Mara Dittebrand, Leitung Online-Akademie
    10.05 Uhr

    MODUL II: RECHT, HAFTUNG UND SICHERHEIT

    • Rechtsfragen zum Pferdekaufrecht
    • 01.01.22 in Kraft getretenes Gesetz zur Regelung des Verkaufes von Sachen mit digitalen Elementen und anderer Aspekte des Kaufvertrag
    • Neue Warenkaufrichtlinie
    • Beschaffenheit
    • Hippologische Beschaffenheit
    • Mangel

    Marc Patrick Schneider

    11.30 Uhr
    PAUSE
    12.30 Uhr
    • Verkaufsanzeigen
    • Kaufvertrag
    • Rechte des Käufers
    • Pferdeauktionen (öffentlich zugängliche Versteigerungen)
    • Kauf auf Probe
    • Pferdevermittlung
    • Einstellervertrag
    • Wichtigste Versicherungen
    14.00 Uhr
    ABSCHLUSS

    Stand 11. Oktober 2023, Änderungen vorbehalten.

    Anmeldung
    Konditionen:
    28. November und 05. Dezember:
    Regulär: 229 Euro
    Abonnenten von Pferdebetrieb: 199 Euro
    Mitglieder des AK Pferd: 199 Euro

    28. November:
    Regulär: 119 Euro
    Abonnenten von Pferdebetrieb: 99 Euro
    Mitglieder des AK Pferd: 99 Euro

    05. Dezember:
    Regulär: 119 Euro
    Abonnenten von Pferdebetrieb: 99 Euro
    Mitglieder des AK Pferd: 99 Euro


    Alle Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.
    Weitere Informationen:
    Mara Dittebrand
    Leitung Online-Akademiet
    +49 (0) 8233/381-316
    mara.dittebrand@forum-media.com
    Location:
    via zoom

    Zur Anmeldung füllen Sie bitte folgendes Formular aus:

    Dieser Lehrgang hat bereits stattgefunden. Weitere Termine finden Sie demnächst unter Events. Unsere Veranstaltungen vom Arbeitskreis Pferd könnte Sie auch interessieren.