6. Reden Sie miteinander!
Tipp: Unzufriedenheit bei Mitarbeitern und Kunden hat häufig mit mangelnder Kommunikation zu tun. Unausgesprochene Erwartungen und fehlende Informationen führen zu Beschwerden, die das Klima stören. Ein offener Umgang und regelmäßige Besprechungen schaffen Abhilfe.
7. Behalten Sie die Zahlen im Blick!
Tipp: Nutzen Sie Ihre betriebswirtschaftlichen Auswertungen, um die Wirtschaftlichkeit zu optimieren. Welche Bereiche liefern Ertrag, wie sieht es mit der Kostenstruktur aus, wo geht Geld verloren? Die Einführung eines praktikablen Controlling-Systems hilft, bei Abweichungen zeitnah reagieren zu können und die richtigen Weichen zu stellen.
8. Beobachten Sie das Umfeld!
Tipp: Wie verändern sich unser Markt und die Anforderungen an unsere Dienstleistungen? Welche Trends sind absehbar? Wie entwickeln sich die Mitbewerber? Welche Vorgaben (politisch, rechtlich, organisatorisch) kommen auf uns zu und wie stellen wir uns darauf ein?
9. Arbeiten Sie an Ihrer strategischen Ausrichtung!
Tipp: Nur wer weiß, wohin er will, hat auch eine Chance, dort anzukommen. Welche Kunden wollen wir haben? Welche Angebote und Dienstleistungen passen zu uns? Welche Ziele verfolgen wir lang- und mittelfristig? Und wie setzen wir das Ganze um?
10. Positionieren Sie sich!
Tipp: Mit einem individuellen Leitbild und Ihrer Unternehmenskultur erhöhen Sie Ihre Attraktivität sowohl für Kunden als auch für Mitarbeiter. Sorgen Sie dafür, dass Sie klar erkennbar sind, und halten Sie, was Sie versprechen! So entwickelt sich ein positives Image und die Nachfrage steigt.
Autor: Anne-Mette Steenken, Entra GmbH, www.entra.de