Sobald eine neue Mähperiode ansteht, sind Wildtiere ganz besonders gefährdet. Gerade Rehkitze werden von ihren Müttern gerne im hohen Gras vor Angreifern versteckt. Dort verharren sie aber leider auch, wenn Gefahr droht. Um die Kitze zu schützen, hat sich in den letzten Jahren der Einsatz von Drohnen ausgezahlt und bewährt. In Kombination mit Wärmebildkameras fliegen sie über Grünland- und Ackerflächen und machen die Rehkitze ausfindig. So können die Kitze im Anschluss vor Verletzungen oder gar dem Mähtod bewahrt werden.
Aber nicht nur für die Wildtiere stellt jede Mahd ein großes Risiko dar: Auch Nutztiere, die später das durch Kadaver kontaminierte Futter fressen, können durch die von Bakterien erzeugten Giftstoffe erkranken oder im schlimmsten Fall ebenfalls sterben. Der Einsatz von Drohnen spart den Landwirten zwar Zeit, aber dennoch werden sie aufgrund ihrer relativ hohen Anschaffungskosten noch nicht überall in Deutschland eingesetzt.
Was wird gefördert?
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)will die Rehkitzrettung unterstützen und gleichzeitig einen Teil zum Tierschutz beitragen. Deshalb möchte das BMEL Kreisjagdvereinen, Jägervereinigungen und anderen eingetragenen Vereinen die Investition in Drohnen mit einer Förderung erleichtern. Für 2022 stellt das BMEL hierfür eine Förderungssumme von insgesamt drei Millionen Euro zur Verfügung. Voraussetzung ist, dass die jeweiligen Vereine unter anderem der Pflege und Förderung des Jagdwesens oder der Rettung von Wildtieren dienen.
Gefördert werden können dann alle Drohnen, die über eine Echtbildkamera mit integrierter oder kompatibler Wärmebildkamera verfügen. Außerdem müssen sie mindestens 20 Minuten lang fliegen können und eine Home-Return-Funktion besitzen. Pro Person können zwei Drohnen mit bis zu 60 % der Anschaffungskosten, maximal aber mit 4.000 Euro pro Drohne gefördert werden. Wer von der Förderung profitieren möchte, der kann bis zum 1. September 2022 bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) einen Antrag stellen.